Für gewöhnlich kann man die Mitglieder der einzelnen Abteilungen des SV Sachsen 90 Werdau bei ihren Aktivitäten in verschiedenen Sporteinrichtungen der Stadt Werdau, insbesondere im Landwehrgrund erleben. Eher weniger oft sieht man jedoch die Radsportler, was nicht bedeutet, dass sie nicht ebenso aktiv sind. Und sieht man doch jemanden, dann meistens im Werdauer Wald, doch da sind sie auch schnell wieder verschwunden und drehen ihre Runden auf nicht so bekannten Pfaden. Egal ob auf abgesteckter Strecke im Mountainbike Cross-Country (XCO) oder auf eigener Routenwahl mit Karte beim Mountainbike-Orienteering (MTBO) ist der Nervenkitzel garantiert und rückblickend liest man immer wieder, dass sie das recht erfolgreich tun.

Am 22.04.2023 war das nun einmal anders. Dort wo gewöhnlich Fußballer den Ball kicken oder Angler ihre Rute auswerfen, hatten die Radsportler in den letzten Tagen und Wochen das Gelände im Landwehrgrund in eine MTB-Strecke verwandelt. Kurze Abfahrten gefolgt von kurzen Abstiegen, aber auch Rampen und Sprünge verlangte den Sportlern einiges ab.

Der Wettergott hat es mit den Radsportlern des SV Sachsen 90 Werdau gut gemeint, als sie nach einer Zwangspause wieder ein XCO-Rennen im Werdauer Landwehrgrund auf die Beine gestellt haben. Im Rahmen des XCO-Bikecup sollte diese Veranstaltung den Auftakt bilden.

Da nicht jeder ganz oben auf dem Podium stehen kann, haben sich die Verantwortlichen der Abteilung nach Unterstützern der Veranstaltung umgesehen. Mit der Gebäude- und Grundstücksverwaltung Werdau (GGV) wurde dieser gefunden. Man konnte mit dem Konzept überzeugen und die GGV erklärte sich bereit, jedem Teilnehmenden ein kleines Geschenk in Form einer Trinkflasche zu überreichen.

Fotos: Michael Hämmerlein