ÜBER UNS

 

TÄTIGKEITSFELDER

Mietwohnungen

Mit mehr als 1.600 Wohnungen bieten wir die größte Vielfalt in Werdau und Umgebung, sowohl bei der Lage als auch bei den Wohnungsgrößen. 

Ob 1-Raum-Wohnung für junge Singles, 2-Raum-Wohnung ohne Barrieren für ein gutes Leben im Alter, geräumige 3-Raum-Wohnung für Paare mit viel Platz für Hobbys oder 4-Raum-Familien-Wohnung mit ausreichend „Spielraum“ für die Kleinen – im großen Bestand der GGV wird jeder fündig.

Gewerbe

Weil uns eine lebendige Stadt mit facettenreichem Gewerbe am Herzen liegt, bieten wir auch Gewerbetreibenden die passenden Räume.

Mit vielen unserer Gewerbemieter verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Gerade kleinere Läden zum Beispiel tragen ganz wesentlich dazu bei, dass unsere Wohngebiete so lebendig und vielfältig sind und dass die Menschen gern hier leben. Wenn auch Sie eine Gewerbefläche suchen, sprechen Sie uns sehr gern an.  

WEG-Verwaltung

Auf unsere langjährige Erfahrung setzen auch viele Eigentümer und Eigentümergemeinschaften, die ihre Häuser von uns verwalten lassen.

Sowohl Wohnungseigentum als auch Wohn- und Geschäftshäuser in der Region Werdau / Zwickau und Umgebung zählen dazu. Als kompetenter Ansprechpartner vor Ort sorgt die GGV auch in der Sondereigentumsverwaltung durch eine kundennahe Betreuung für eine hohe Zufriedenheit auf Mieter- und Vermieterseite. Aktuell betreuen wir 21 Eigentümergemeinschaften mit ca. 400 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie 150 Einheiten in der Miet- und Sondereigentumsverwaltung. Zudem verwaltet die GGV auch den Gesamtbestand der Pachtverträge für die Stadt Werdau. Als Mitglied des vdw Sachsen (Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e. V.) sind wir immer aktuell informiert und unser erfahrenes Personal wird umfassend geschult. Gern unterbreiten wir auch Ihnen ein individuelles  Lösungskonzept und ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unseres umfangreichen Leistungsspektrums.

Verkauf

Neben dem Kerngeschäft Vermietung und Verwaltung umfasst unser Spektrum auch den Verkauf von Grundstücken und Wohnungen.

Dabei bieten wir Interessierten eine umfassende Beratung und begleiten den gesamten Verkaufsprozess als verlässlicher Partner. Wie im Vermietungsgeschäft haben wir als kommunales Unternehmen auch bei Verkäufen stets eine langfristige, am Gemeinwohl orientierte Stadtentwicklung im Blick. Aktuelle Verkaufsangebote finden Sie hier.

„Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde.” (Karl Jaspers, deutscher Philosoph)

Persönlich für Sie da: Ihre Ansprechpartner

Ines von Müller

Geschäftsführerin

03761 8904-10

vonmueller(@)werdau-ggv.de

Steffi Kuhlmann

Prokuristin, Finanzbuchhaltung

03761 8904-34

kuhlmann(@)werdau-ggv.de

Anja Lehmann

Kundenbetreuung

03761 8904-21

lehmann(@)werdau-ggv.de

Doreen Fritzsche

Kundenbetreuung

03761 8904-27

fritzsche(@)werdau-ggv.de

Stefanie Mothes

Betriebskosten

03761 8904-29

mothes(@)werdau-ggv.de

Silvia Pomsel

Finanzbuchhaltung

03761 8904-23

pomsel(@)werdau-ggv.de

Silke Falke

Mietenbuchhaltung

03761 8904-14

falke(@)werdau-ggv.de

Monika Escher

Sekretariat

03761 8904-0

info(@)werdau-ggv.de

Holger Lohs

Bautechnik

03761 8904-26

lohs(@)werdau-ggv.de

Sylvia Rottluff

Wohneigentumsverwaltung

03761 8904-22

rottluff(@)werdau-ggv.de

Lisa Lange

Controlling und EDV

03761 8904-24

lange(@)werdau-ggv.de

Janine Vogel

Wohneigentumsverwaltung

03761 8904-32

vogel(@)werdau-ggv.de

Unsere Philosophie

Unsere Geschichte

Kommunales Wohnen gab es in Werdau schon in den 20er Jahren. Damals beteiligte sich die Kommune schon an Wohnungsunternehmen. Die Gründung des ersten kommunalen wohnungswirtschaftlichen Betriebs geht auf das Jahr 1958 zurück. 1969 änderte sich der Name in VEB Gebäudewirtschaft Werdau. Es war der erste VEB Gebäudewirtschaftsbetrieb der DDR. Kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise … 

1958

Sitz der Verwaltung am Markt 29

1960er Jahre

Ein Arbeiter der Feierabendbrigade in Aktion

1960er Jahre

Erneuerung der Außenfront Markt 42

1974

Fleißige Handwerker auf dem Bauhof

Die ersten Wohnhäuser, die 1973 vom VEB Gebäudewirtschaft Werdau erbaut wurden, sind die Bestände im Johann-Gottfried-Herder-Weg. Die Inbetriebnahme des Heizhauses erfolgte 1983 und es entstanden in dieser Zeit auch die Neubaugebiete am Kranzberg und in der Sorge. Mit der politischen Wende 1989 begann die Gründungsphase der heutigen GGV. Nach dem die Rechtssicherheit gegeben war, wurde auf Beschluss der Stadträte am 27.06.1991 die Gebäude- und Grundstücksverwaltungs- GmbH Werdau (GGV) gegründet. Seitdem wurden die Wohnungsbestände stetig weiterentwickelt und den jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst. Dies beinhaltete eine große Zahl an sanierungen (beispielsweise Stadtgutstraße , Jugendheimweg, Greizer Straße, Otto-Türpe-Straße und Bertolt-Brecht-Straße), Neubau (im Jahr 1997/98 Mühlgraben 2 und 4) und seit der Jahrtausendwende auch Rückbau (vor allem im Wohngebiet Werdau-Sorge). Im Januar 2011 erwarb die GGV 123 Wohnungen von der Gemeinde Fraureuth und ist seitdem auch dort als Vermieter stark vertreten. Nach der Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Klaus Müller in den Ruhestand übernahm am 1. Januar 2017 Ines von Müller die Leitung des Unternehmens als Geschäftsführerin.

Unsere Partner

Pflegedienst Gruna – Ihr zuverlässiger Pflegepartner im Landkreis Zwickau

“Wir ermöglichen unseren Kunden ein selbstbestimmtes Leben in privater, häuslicher Umgebung. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse innerhalb rücksichtsvoller Betreuung im Vordergrund. Gern unterstützen wir Angehörige als qualifizierte Pflege-Partner rund um Fragen der Pflegegrade und -leistungen”

Der Verein für Groß und Klein, Jung und Alt

“Bekannt insbesondere durch die Abteilung Ringen, gilt der AC 1897 Werdau e.V. als einer der ältesten Vereine der Region. Hier konnten bei den verschiedensten Meisterschaften eine Vielzahl von Medaillen „errungen“ werden. Somit ist der AC Werdau nicht nur einer der ältesten, sondern auch einer der erfolgreichsten Vereine Sachsens.

In unseren 5 Abteilungen Ringen, Volleyball, Aerobic, Seniorensport und Kraftsport ist für jeden unserer 270 Mitglieder das Richtige dabei. 

Reinschnuppern zum Kennenlernen und Ausprobieren der verschiedenen Angebote kostet bei uns nichts.